Inhalt
Safari stürzt auf dem iPhone / iPad ab? So beheben Sie Safari-Abstürze und Freezes
Safari ist der Webbrowser, der mit jedem iPhone, iPad und iPod Touch geliefert wird. Während Safari auf iOS stabil sein sollte und nicht häufig abstürzt oder einfriert, stürzt Safari manchmal tatsächlich ab.
Glücklicherweise gibt es in der Regel eine sehr einfache Lösung für das Problem des Absturzes von Safari unter iOS. Wenn Sie also feststellen, dass Safari einfriert, abstürzt oder die App selbst schließt oder blockiert, können Sie das Problem mit den unten beschriebenen Methoden beheben.
6 Lösungen für Safari-Abstürze in iOS
Sie können diese Methoden in einer bestimmten Reihenfolge ausprobieren, um Safari-Probleme in iOS zu beheben, aber es wird empfohlen, dass Sie die hier vorgestellten Methoden befolgen. Machen wir es richtig: 1.
Aktualisieren Sie Ihre iOS-Systemsoftware
Es wird empfohlen, Ihre Systemsoftware zu aktualisieren, da jede iOS-Version Fehlerbehebungen und Verbesserungen enthält. Einige davon können Probleme, die Sie mit der Safari-App auf Ihrem iPhone oder iPad haben, direkt beheben. Die Aktualisierung von iOS ist ganz einfach.
- Rufen Sie die App “Einstellungen” auf, navigieren Sie zu “Allgemein” und dann zu “Software-Updates” und installieren Sie die verfügbaren Updates.
Erstellen Sie immer eine Sicherungskopie Ihres iPhone oder iPad, bevor Sie die Systemsoftware aktualisieren. Wenn Sie daran denken, Ihre Systemsoftware zu aktualisieren, verwenden Sie automatische iOS-Updates und installieren Sie sie mitten in der Nacht.
Deaktivieren Sie die Funktion “Safari-Vorschläge
Ein alter Fehler, der in späteren IOS-Versionen behoben wurde, hat die Safari-Vorschläge in der Vergangenheit problematisch gemacht. Manche Benutzer mögen die Funktion auch einfach nicht, aber Sie können die Safari-Vorschläge ganz einfach deaktivieren.
- Gehen Sie in den Einstellungen zu “Safari”, schalten Sie “Suchmaschinenvorschläge” und dann “Safari-Vorschläge” aus.
Zu viele Safari Tabs? Schließen Sie einige von ihnen
Wenn Sie zu viele Safari Tabs haben, kann es sein, dass dem Programm der Speicher ausgeht. Normalerweise kann Safari damit gut umgehen, indem es eine Aktualisierung der Seite erzwingt. Sie können aber auch manuell eingreifen und einige der älteren, nicht verwendeten Tabs schließen.
- Tippen Sie in Safari auf das Kästchen, um die geöffneten Tabs anzuzeigen, und tippen Sie dann auf das “x” in der Tab-Titelleiste, um die einzelnen Tabs zu schließen – wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf.
Safari Verlauf und Webdaten löschen
Safari speichert Cache, Browserverlauf, Cookies und andere Daten auf Ihrem iPhone oder iPad. Diese Daten können in manchen Fällen die Funktionalität der App beeinträchtigen. Das Löschen dieser Daten kann also Abhilfe schaffen, wenn die App bei einigen Websites abstürzt oder nicht mehr funktioniert.
- Gehen Sie in den Einstellungen zu “Safari” und dann zu “Verlauf und Websitedaten löschen”.
Dadurch wird auch der vom Gerät signierte Verlauf in iCloud gelöscht, was Sie nicht vergessen sollten. Alternativ können Sie bei Bedarf auch den aktuellen Safari-Verlauf löschen, was das Problem jedoch nicht beheben wird.
Beenden Sie die Safari-App auf IOS und starten Sie sie neu
Es kann ausreichen, die App zu beenden und Safari neu zu starten, um das Browserproblem zu lösen.
- Doppelklicken Sie auf die Home-Taste und wischen Sie dann die Safari-App zu. Starten Sie wie gewohnt neu
Starten Sie Ihr iPhone/iPad neu
Halten Sie die Home-Taste und die Einschalttaste gleichzeitig gedrückt und lassen Sie sie los, bis das Apple-Logo vorne auf dem Bildschirm erscheint. Dies startet das iPhone neu und kann einige Probleme beheben.
Haben Sie eine andere Lösung für den Absturz von Safari auf Ihrem iPhone oder iPad? Lassen Sie es uns wissen!
LESEN SIE MEHR: