iPhone

Apple Pencil lässt sich nicht koppeln oder die Verbindung wird häufig unterbrochen? So beheben Sie Probleme und lösen sie

Apple Pencil Troubleshooting

Lässt sich Ihr Apple Pencil nicht mit Ihrem iPad koppeln oder wird die Verbindung während der Verwendung zufällig unterbrochen? Das kann verschiedene Gründe haben, denn der Apple Pencil ist auf eine drahtlose Verbindung angewiesen und verfügt über eine eigene Batterie. Aber keine Sorge, die meisten Trennungen und Kopplungsprobleme mit dem Apple Pencil lassen sich innerhalb von Minuten beheben, es sei denn, die Hardware ist nicht kompatibel.

Der Apple Pencil ist ein optionales iPad-Zubehör, das von Millionen von iPad-Nutzern zum Zeichnen, Schreiben, für kurze Notizen, Skizzen und mehr verwendet wird. Im Großen und Ganzen funktioniert er nahtlos mit dem iPad, so wie fast alles Apple-Zubehör mit den Geräten des Ökosystems funktioniert. Allerdings können drahtlose Verbindungen, interne Batterien, seltene Macken und bestimmte Hardware-Einschränkungen Benutzer daran hindern, den Apple Pencil mit ihrem iPad zu koppeln. Es ist fast unmöglich, ihn zu verwenden.

Unabhängig davon, welches Problem Sie speziell mit dem Apple Pencil haben, können wir Ihnen helfen, es zu lösen. In diesem Artikel besprechen wir, wie Sie Probleme beim Koppeln und Trennen von Apple Pencil beheben können.

Fehlerbehebung bei Apple Pencil-Verbindungsproblemen

Verbindungsabbrüche des Apple Pencil können mit Bluetooth, Kopplungsproblemen oder einer leeren Batterie zusammenhängen.

Pairing-Probleme haben in der Regel ebenfalls mit Bluetooth zu tun, können aber auch auf Inkompatibilität zurückzuführen sein.

Was auch immer die Ursache ist, befolgen Sie diese Tipps zur Fehlerbehebung, damit Ihr Apple Pencil wieder ordnungsgemäß mit Ihrem iPad funktioniert.

Überprüfen Sie die Kompatibilität des Apple Pencil

Wenn Sie den Apple Pencil überhaupt nicht mit Ihrem iPad koppeln können, müssen Sie als Erstes die Kompatibilität überprüfen.

Apple bietet zwei verschiedene Apple Pencil-Varianten an. Apple bietet zwei verschiedene Apple Pencil-Varianten an: Apple Pencils der 1. Generation und der 2. Generation. Beide unterstützen unterschiedliche iPad-Modelle. Daher müssen Sie sicherstellen, dass der Apple Pencil, den Sie kaufen, von dem iPad unterstützt wird, das Sie verwenden.

Apple Pencil (2. Generation)

  • iPad Air (4. Generation)
  • iPad Pro 12,9″ (3. Generation) oder höher
  • iPad Pro 11 Zoll (1. Generation) oder höher

Apple Pencil (1. Generation)

  • iPad (8. Generation)
  • iPad Mini (5. Generation)
  • iPad (7. Generation)
  • iPad (6. Generation)
  • iPad Air (3. Generation)
  • iPad Pro 12,9-Zoll (1. oder 2. Generation)
  • iPad Pro 10,5 Zoll
  • iPad Pro 9,7 Zoll

Wie kann ich feststellen, welches Apple Pencil Modell ich habe?

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen Apple Pencil Sie haben, ist der vollständig zylindrische Apple Pencil mit abnehmbarer Kappe und Lightning-Anschluss die Variante der 1. Generation, während der Apple Pencil mit flachen Kanten die Variante der 2. Diese Fotos zeigen beide Apple Pencil-Modelle.

Apple Pencil Troubleshooting

Stellen Sie sicher, dass Bluetooth aktiviert ist

Bei einigen Nutzern kann es vorkommen, dass Bluetooth versehentlich ausgeschaltet ist. In diesem Fall wird der Apple Pencil nicht erkannt.

Vergewissere dich, dass Bluetooth aktiviert ist, indem du in das Kontrollzentrum wischst (in der oberen rechten Ecke des neuesten iPads) oder die Einstellungen-App aufrufst und sicherstellst, dass Bluetooth aktiviert ist.

Den Apple Pencil erneut koppeln

Haben Sie häufig mit Verbindungsabbrüchen bei der Verwendung Ihres Apple Pencil zu kämpfen? Wenn ja, dann ist dieses Verfahren genau das Richtige für Sie. In vielen Fällen löst das erneute Koppeln des Stifts das Problem der Verbindungsunterbrechung sofort. Bluetooth ist in der Regel die Hauptursache für diese zufälligen Unterbrechungen, aber dies kann leicht behoben werden, indem man den Apple Pencil entkoppelt und neu koppelt. Dies ist ähnlich wie das erneute Koppeln von Bluetooth-Kopfhörern, wenn die Verbindung zufällig unterbrochen wird.

To do this, head over to Settings -> Verbinden Sie Bluetooth auf Ihrem iPad und tippen Sie auf das “i”-Symbol neben dem verbundenen Apple Pencil. Scrollen Sie dann nach unten und tippen Sie auf “Dieses Gerät vergessen”.

Apple Pencil Troubleshooting

Laden Sie den Apple Pencil auf

Einer der häufigsten Gründe dafür, dass sich der Apple Pencil während der Verwendung abkoppelt, ist, dass die Batterie leer ist. Daher sollte dies zuerst überprüft werden, wenn es auftritt.

Viele Menschen, die den Apple Pencil auf dem iPad zum ersten Mal verwenden, wissen nicht, dass er mit Batteriebetrieb funktioniert. Wenn Sie einen Apple Pencil der 1. Generation verwenden, können Sie die Kappe entfernen und den Lightning-Anschluss in den Ladeanschluss Ihres iPads stecken. Der Apple Pencil der 2. Generation hingegen kann aufgeladen werden, indem er einfach an der Seite des iPads befestigt wird, wo sich die Lautstärketasten befinden. Er sollte mit Hilfe eines Magneten einrasten und kabellos geladen werden.

Sobald er vollständig aufgeladen ist, können Sie den Apple Pencil erneut verwenden.

Apple Pencil Troubleshooting

Sie können den Batteriestatus des Apple Pencil oder eines anderen angeschlossenen Geräts jederzeit über das Widget “Batterie” überprüfen.

Festziehen oder Ersetzen der Spitze/Feder

Dieses Verfahren ist nicht unbedingt für Probleme mit der Verbindung oder dem Pairing geeignet, kann aber verwendet werden, wenn der Apple Pencil das Schreiben oder Skizzieren nicht richtig erkennt. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Spitze/Feder des Apple Pencil locker ist oder im Laufe der Zeit durch längeren Gebrauch abgenutzt wurde. Wenn das Festziehen der Feder das Problem nicht behebt, sollte sie durch eine neue ersetzt werden. Glücklicherweise liefert Apple beim Kauf eines neuen Apple Pencil der 1. Generation eine Ersatzfeder mit, aber Besitzer eines Apple Pencil der 2. Generation müssen eine neue Feder kaufen (Sie können eine Packung Apple Pencil Tip Packs erhalten). einzelhändler). Probieren Sie daher eine neue Feder/Bleistiftspitze aus und sehen Sie, ob Sie wieder richtig zeichnen können.

Apple Pencil Troubleshooting

Starten Sie das iPad neu

Wenn die obigen Schritte zur Fehlerbehebung nicht geholfen haben, handelt es sich möglicherweise um einen kleinen Softwarefehler, der sich leicht beheben lässt, indem das iPad aus- und wieder eingeschaltet wird.

Halten Sie einfach eine der Tasten “Ein/Aus” bzw. “Seitlich” und eine der Lautstärketasten des iPads gedrückt, um den Bildschirm zum Herunterfahren aufzurufen. Bei älteren iPads mit einer Home-Taste kann das Menü zum Herunterfahren auch durch Gedrückthalten der Einschalttaste aufgerufen werden.

Zusätzlich zu einem normalen Neustart können Sie den Neustart des iPads auch erzwingen. Dieser unterscheidet sich von einem normalen Neustart dadurch, dass er mehrere Tastendrücke erfordert.

Bei iPad-Modellen mit physischer Home-Taste hältst du für einen erzwungenen Neustart die Power- und Home-Taste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Bei neueren Modellen mit Face ID ist es etwas komplizierter, da hier mehrere Tasten in schneller Folge gedrückt werden müssen. Drücken Sie zuerst die Taste “Lauter”, dann die Taste “Leiser” und halten Sie dann die Seitentaste/Einschalttaste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint, um den Neustart des iPad zu erzwingen. Sobald Sie wieder auf dem Startbildschirm sind, überprüfen Sie, ob der Apple Pencil ordnungsgemäß funktioniert.

Haben Sie immer noch Probleme mit Ihrem Apple Pencil?

Haben Sie immer noch das Pech, Probleme mit Ihrem Apple Pencil zu haben? Der Pencil selbst könnte defekt sein. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn er brandneu ist oder andere Probleme auftauchen. An dieser Stelle empfehlen wir Ihnen, sich an den offiziellen Apple-Support zu wenden, um zu sehen, was dieser vorschlägt. Dieser kann Ihnen helfen, wenn die Hardware defekt ist, und eine kostenlose Reparatur oder einen Ersatz anbieten, wenn der Apple Pencil noch unter Garantie steht.

Wir hoffen, dass Sie das Verbindungsproblem mit dem Apple Pencil mithilfe der oben genannten Tipps beheben konnten, ohne weitere Hilfe vom Apple Support zu benötigen. Welche der hier besprochenen Methoden zur Fehlerbehebung haben bei Ihnen funktioniert? Haben Sie weitere Tipps, die das Problem mit der Verbindungstrennung und dem Pairing beheben könnten? Teilen Sie uns Ihre Ideen und Erfahrungen mit dem Apple Pencil in den Kommentaren unten mit. Der Pencil selbst könnte eine Fehlfunktion aufweisen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn er brandneu ist oder andere Probleme auftritt. An dieser Stelle empfehlen wir, den offiziellen Apple Support zu kontaktieren, um zu sehen, was sie vorschlagen. Dieser kann Ihnen helfen, wenn die Hardware defekt ist, und eine kostenlose Reparatur oder einen Ersatz anbieten, wenn der Apple Pencil noch unter Garantie steht.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button